Kaum, dass wir auf der Welt sind, beginnen wir zu kommunizieren und dieser (Lern-)Prozess setzt sich unser ganzes Leben lang fort. Kommunikation ist dabei wesentlich mehr als das gesprochene Wort – sie ist jede Art von zwischenmenschlicher Mitteilung und Verständigung - häufig nonverbal. Dabei geht es nicht nur um Austausch oder Weitergabe von Informationen, sondern auch um Eindrücke und Gefühle, die währenddessen entstehen. Wie aber können wir so kommunizieren, dass möglichst keine Missverständnisse und Irritationen bei unserem Ge-
sprächspartner entstehen und wir reibungslos zu einem für beide Seiten befriedigenden Ergebnis kommen?
In diesem Seminar werden Konzepte vorgestellt, die unsere Kommunikation „sichtbar“ machen. Über die bewusstere Gestaltung unserer eigenen Kommunikation werden wir dann mit der Zeit auch in schwierigen Gesprächen oder gar Konfl ikten positiven Einfluss nehmen können, um Ergebnisse zu erzielen, die lösungsorientierter und somit zufriedenstellender sind.
Inhalte
- Verbale/ nonverbale Kommunikation
- Strukturmodell der Ich-Zustände
- Funktionsmodell der Ich-Zustände
- Egogramm
- Transaktionen
- Konfliktstile
Methoden
- Trainer-Input
- Partnerarbeit
- Selbstreflexion
- Fallbeispiele
Zielgruppe
Mitarbeitende aus allen Bereichen, zur Professionalisierung der Kommunikationskompetenz
Preis für nicht KRH-Beschäftigte
297 €
Referent/in
Sabine Kainz-Feise, Transaktionsanalytikerin, Gesundheitsberaterin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen
Kurs-Nr.: 01