
"Das derzeitige Kernteam bereitet die Initiative vor.“ Auf dem Foto: Thomas Kühn, Astrid Jens-Rosendahl, Stefan Meyer – alle Evolution Partner, Michael Beurer, Dr. Christine Gernreich, Nicola Torp, Dr. Jan Simon Schrader.
Es wird eine Denkwerkstatt mit Start-Up Impulsen. Es wird um Arbeitsabläufe und übergreifende Prozesse gehen und wie sie unseren Arbeitsalltag prägen. Die Initative P³@KRH wird die Mitarbeitenden dabei unterstützen, wirksame Prozesse für ein zunehmend komplexes, dynamisches und unvorhersehbares Umfeld zu entwickeln. Der Name ist dabei Programm: P³ steht für „Prozesse professionell performen“.
Da Prozesse häufig fachbereichsübergreifend sind und nicht an Abteilungsgrenzen halt machen, setzt das Vorhaben genau dort an. Mit der Initiative P³@KRH sollen Prozesse schlanker und standardisierter werden. Die Arbeit agiler und möglichst frei von bürokratischen Hürden. Verantwortung ist in diesem Zusammenhang ein zentraler Begriff. „Diese Initiative will dem KRH Platz und Impulse geben, um das Verändern zu organisieren. Aus sich selbst heraus und in einer engen Zusammenarbeit“ so Thomas Kühn, externer Projektleiter der Initiative. Die Prozessmanagerinnen und -manager geben im Verlauf der Initiative ihre erworbene Fachkompetenz und Expertise weiter, sie trainieren und begleiten Multiplikatoren in den verschiedensten Fachbereichen. Auch hier wird klar, dass der Ansatz sowohl in der Breite, als auch auf Dauer angelegt ist.
Um dies auf die Beine zu stellen, wird ein eigenes Inhouse Team gegründet. „Unser Ziel ist es, das Know-how und die Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen und starke Prozessexperten im KRH auszubilden. Hierfür suchen wir sechs zukünftige Prozessmanagerinnen und Prozessmanager. Diese sind für ein Jahr sowohl räumlich als auch strukturell Teil eines besonderen Projektteams, das intensiv ausgebildet und begleitet wird“, erläutert Michael Beurer, interner Projektleiter und Leiter des Zentralen Projektmanagements. Es werden Fachleute jeder Couleur gesucht, die Lust auf Neues haben, mutig und anpackend sind, kreativ und frei im Denken. „Wir ermöglichen neue Räume, suchen sowohl intern als auch extern. Es wird eine eigene kreative Arbeitsumgebung geben, die dieses Teams bestmöglich unterstützt“, verrät Beurer.
Ab Oktober werden die zukünftigen Prozessmanagerinnen und -manager zusammen mit Beratern und Coaches von Evolution Partner qualifiziert und zügig mit den ersten Optimierungen starten. Der Schwerpunkt wird dabei zunächst auf Verwaltungsprozessen liegen, aber diese eben „End-to-End“ über den gesamten Prozess und damit über die gesamte Organisation betrachtet. Daher werden auch Mitarbeitende aus klinischen Bereichen gesucht, um möglichst die Expertise des gesamten KRH zu nutzen. Ihre Vorstellungen haben die Projektleiter in einem Video zusammengestellt, welches unter https://youtu.be/QWQ7AueYO4g abgerufen werden kann.
Beurer führt abschließend aus: „Wenn Sie sich angesprochen fühlen in einem kreativen Team Lösungen gemeinsam mit den Betroffenen zu entwickeln und kraftvoll zur Umsetzung zu bringen, dann bewerben Sie sich gerne. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Impulse.“
Für Interessenten für die Prozessmanagerstelle wird es am Fr., 10.07., ab 9 Uhr einen Infotermin über Skype geben. Wer dazu eingeladen werden möchte sendet eine E-Mail an michael.beurer(@)krh.eu.