Das neue Curriculum oder Ausbildungskonzept der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege an der KRH Akademie ist der Grundleitfaden für die ab April 2020 startenden Ausbildungskurse für Pflegefachkräfte oder Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Dieser Grundleitfaden ist nun final abgestimmt und befindet sich in der redaktionellen Endlesung, bevor er an die Schulbehörden geschickt wird und damit die neue Ausbildung starten kann.
Das neue Pflegeberufsreformgesetz stellt die Lehrkräfte der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege und der zukünftigen Berufsfachschule Pflege an der KRH Akademie vor eine große Herausforderung. Um das neue Berufsbild „Pflegefachmann/Pflegefachfrau“ optimal theoretisch zu vermitteln, wurde das gesamte Team gefordert. In der Ausbildung wird zukünftig verstärkter die persönliche Kompetenzentwicklung gefördert, damit die gesetzlich geforderten Tätigkeiten, das heißt die Umsetzung des Pflegeprozesses, in der Praxis umgesetzt werden können.
Der Pflegeprozess, wie er im Curriculum beschrieben wird, erfordert eine intensive Beziehungsarbeit mit den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen, was davor durch die Medizin-Orientierung eher in den Hintergrund gerückt ist. Hieraus ergibt sich, dass auch die kommunikative Kompetenzentwicklung in der Ausbildung deutlich erhöht wird. Diese Kompetenzentwicklung führt zu einem Umdenken in der pädagogischen Herangehensweise in Theorie und Praxis. Im neuen Curriculum handelt es sich nicht um einen Stoffverteilungsplan, in dem reines Wissen vermittelt wird, sondern um eine Orientierung an realistischen Situationen der Pflege in allen Altersgruppen, um kompetent pflegerisch handeln zu können.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen sich seit Anfang letzten Jahres parallel zum laufenden Ausbildungsbetrieb mit dem Curriculum. Sie entwickelten in den letzten Monaten realistische Lernsituationen, die mit unterschiedlichen Lernmethoden die Auszubildenden zum lebenslangen Lernen aktivieren. „Das Team leistet hervorragende Arbeit und wir sind sehr gut im Projektzeitplan. Mit der Gestaltung der einzelnen Unterrichtssequenzen wird das Team nun ab März beginnen. Diese Arbeit wird uns neben dem Unterrichtsalltag nun die kommenden 3 Jahre begleiten“ zeigt sich die Schulleitung Inja Tofern-Kleen sehr zufrieden.