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Prüfungsangst entsteht daraus, dass eine Person Angst (bzw. deren Symptome) vor oder während einer Prüfung oder einer anderen Bewertungssituation verspürt. Diese Angst kann sich unterschiedlich auf die Abrufbarkeit von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auswirken. Sie beeinträchtigt sowohl die Leistungsfähigkeit als auch das Wohlbefinden der Betroffenen“ (vgl. Preiser 2003, S. 221). Für Praxisanleitende ist es oft eine besondere Herausforderung, Lernende in der Prüfungsphase und zu begleiten und unterstützen. Gegen Prüfungsangst existiert kein Patentrezept. Dennoch können die Auszubildenden mit der Situation und ihren Gefühlen aktiv umgehen lernen und so ihre Nervosität entscheidend reduzieren (vgl. Charbel 2004, S. 137 ff.). In diesem Seminar erfahren Praxisanleitende Möglichkeiten, wie sie Auszubildende im Umgang mit Prüfungsangst begleiten und zur Prüfungskompetenz führen können.
- Definition von Prüfungsangst
- Symptome und mögliche Ursachen von Prüfungsangst
- Prüfungsangst als Motivationsförderer
- Möglichkeiten und Grenzen in der Praxisanleitung
- Bewältigungsstrategien für Lernende
- Praxisnahe Übungen und Bearbeitung von Fallbeispielen
Zielgruppe
Praxisanleitende in allen Bereichen der praktischen Ausbildung
Preis für nicht KRH-Beschäftigte
105 €
Dozentin
Wiebke Albrecht, KRH Akademie