Inhalte
Gute Kommunikation ist heute unerlässliches Handwerkszeug für unseren beruflichen Alltag. So selbstverständlich kommunikation auch sein mag, so herausfordernd is sie im Alltag.
Ihre kommunikative Kompetenz ist die wichtigste persönliche Qualifikation für eine erfolgreiche Gesprächsführung. Wenn die Situation in Verhandlungen, Besprechungen oder Gesprächen eskaliert, dann liegt es primär an der Art und Weise wie kommuniziert wurde. Wie unktioniert also eine gute Kommunikation? Wie können Sie Inhalte so transportieren, dass Sie gut verstanden werden? Und was braucht es, um Ihr Gegenüber auch richtig zu verstehen?
Genau das lernen Sie in diesem Seminar. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie Gespräche optimal vorbereiten, gute Fragen entwickeln und zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Sie erfahren, wie Sie auf Ihr Gegenüber wirken, welchen Einfluss dabei die nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körpersprache) hat und wie Sie diese gezielt einsetzen.
- Grundlagen der guten Kommunikation
- Techniken für eine erfolgreiche Kommunikationssteuerung
- Aktives Zuhören, Fragetechniken und Sprachstil
- Die Wirkung der Körpersprache
Methoden
- Trainer-Input
- Übungen
- Selbstreflexion
- Fallbeispiele
Zielgruppe
Mitarbeitende aus allen Bereichen, zur Professionalisierung der Kommunikationskompetenz
Preis für nicht KRH-Beschäftigte
174 €
Referent/in
Nerissa Rothhardt, Rhetorik Consulting, Diplom-Musikerin
Kurs-Nr.: 1