Der Arbeitsmarkt in der Pflege ist angespannt. Das merkt auch Thorid Gehrmann, Bereichsleitung der Allgemein- und Viszeralchirugie sowie der Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin am KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen. „Wir gehen neue Wege“, sagt sie und freut sich über das zustimmende Nicken von ihrem Bereichsleiterkollegen Benjamin Baffoe. „Es ist glaube ich wichtig, sichtbar zu sein, sich vorzustellen und das eben schon so früh wie möglich. Wörter in Stellenanzeigen können beschreiben, aber ein Video macht fassbarer.“
Die ersten Schritt in Richtung Video als Element einer Jobanzeige wurden im KRH mit der Kampagne Spießer, Abenteurer und Lebenskünstler genommen. Von jedem Fotoshooting, welches in einem Fotostudio am Weidendamm in Hannover gemacht wird, gab es am Ende auch ein Video. Darauf folgten zwei Kinospots in den Kinos der Region und seit Anfang des Jahres authentische Einblicke in den Arbeitsalltag im KRH – gegeben von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst. Über zehn Influencerinnen und Influencer berichten auf ihren Instagram-Accounts über ihren Arbeitsalltag, mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung. Zu den Influencerinnen und Influencern kommen Sie über den KRH Instagram-Account.
„Ich habe von den Möglichkeiten der Unsterstützung im Recruiting im KRH gehört und bin direkt auf die Kolleginnen und Kollegen von HR Recruiting zugegangen. Unterstützt von der Unternehmenskommunikation haben wir dann mit nicht viel Aufwand ein Video abgedreht und waren begeistert. Es braucht gar nicht viel um schnell fassbar zu sein und auf sich aufmerksam zu machen. Wir sind echt froh diesen Schritt gemacht zu haben“, sagt Gehrmann.
Das Video ist auf dem KRH-YouTube-Kanal abrufbar und ist in die Stellenausschreibungen eingebunden, „so gibt es ein Kennenlernen vor dem Bewerbungsgespräch. Außerdem sieht der Bewerber oder die Bewerberin die Räumlichkeiten, kriegt ein bisschen feeling für die Stimmung und lernt Teile des Teams kennen“, ordnet Gehrmann ein.